Marcel's grandfather ran a 3 hectare vineyard in Plamont at the foot of the Chavalard, Fully's emblematic mountain. This exceptional site with its terraced vineyards naturally gave its name to the cellar. Vincent, son of Marcel, created in 1988 the Cave du Chavalard with his wife Josiane. Since 2011, their son Gilles and his wife Andrea have taken over the family business. The 15-hectare estate is located on the sunny hillsides of Fully and Martigny, as well as in the commune of Charrat.


 

22 Grape varieties
31 Bottles
14 Hectares

 Welcome

 

The accent is immediately put on the magnificent village of Fully at the first roundabout with the Petite Arvine sign. Indeed Fully has made it its battle horse and its spearhead. We love it :-) In short: Welcome to the Valais!

Andrea is waiting for us at the entrance of the winery and Gilles joins us in the reception room. After a presentation of the domain and especially the next terrace which will soon be opened on the top of the cellar in the emblematic hillside of Fully, we start the little visit. During our walk through the reception, the stock and the magnificent barrels, I ask the couple about their history and that of the winery. We marvel at how they met in the canton of Saint-Gall. Gilles went to work for a Swiss-German winemaker (also one of our partners, by the way) after his apprenticeship to gain new experiences and learn Swiss-German. Once there, he soon started playing in the brass band, where he met his wife Andrea between two musical notes. The flute has been replaced by a bottle of Petite Arvine, but the passion for music and therefore the artistic side of both of them remains and will always remain with this very welcoming couple.

 

 

    

  

What wines to taste during your visit to the Cave du Chavalard in Fully?

Of course, we recommend the Petite Arvine of the Domaine, but we also loved the Gewürtzraminer that we took in our end of the year gift box and to finish with the whites, I would not leave without tasting the Johannisberg and the Mosacato.

For the reds, we were seduced by Symphonie Valais, a blend that offers a true symphony of flavor and emotion. The Federrer Selection is also very interesting, as is its history. Federrer being Andrea's maiden name, this selection is dedicated to the in-laws. Indeed, they have some parcels on Fully, where the grape varieties, Cabernet Sauvignon and Merlot have been blended to make a treat for the taste buds! We found the story and the wink very nice!

 

The favorites : Cuvée Federrer and Les Bulles
The emblematic wine : Petite Arvine

 

 

 

 

 
☺ Gilles Carron
✉ Route de Martigny 203
1926 Fully ☜

+4127 746 23 55
☼ Heures d'ouverture : lundi-vendredi 9h-11h30 / 13h30-17h30

Marcels Grossvater bewirtschaftete einen 3 Hektar grossen Weinberg in Plamont am Fusse des Chavalard, dem emblematischen Berg von Fully. Diese außergewöhnliche Lage mit ihren terrassierten Weinbergen gab dem Weingut natürlich seinen Namen. Vincent, der Sohn von Marcel, hat die Cave du Chavalard 1988 mit seiner Frau Josiane gegründet. Seit 2011 haben ihr Sohn Gilles und seine Frau Andrea den Familienbetrieb übernommen. Das 15 Hektar grosse Anwesen liegt an den Sonnenhängen von Fully und Martigny sowie in der Gemeinde Charrat.


 

22 Rebsorten
31 Flaschen
14 Hektare

 Willkommen

 

Am ersten Kreisverkehr mit dem Schild "Petite Arvine" wird der Akzent sofort auf das herrliche Dorf Fully gesetzt. In der Tat hat Fully es zu seinem Schlachtross und seiner Speerspitze gemacht. Wir lieben es :-) Kurzum: Willkommen im Wallis!

Andrea wartet am Eingang des Weinguts auf uns und Gilles gesellt sich zu uns in den Empfangsraum. Nach einer Präsentation der Domäne und vor allem der nächsten Terrasse, die bald auf der Spitze des Kellers im emblematischen Hang von Fully eröffnet wird, beginnen wir die kleine Besichtigung. Während unseres Rundgangs durch die Rezeption, das Lager und die prächtigen Fässer frage ich das Paar nach ihrer Geschichte und der des Weinguts. Wir staunen, wie sie sich im Kanton Saint-Gall kennengelernt haben. Gilles ging nach seiner Ausbildung zu einem schweizerisch-deutschen Winzer (auch einer unserer Partner), um neue Erfahrungen zu sammeln und Schweizerdeutsch zu lernen. Dort angekommen, begann er bald in der Blaskapelle zu spielen, wo er zwischen zwei Noten seine Frau Andrea kennenlernte. Die Flöte ist durch eine Flasche Petite Arvine ersetzt worden, aber die Leidenschaft für die Musik und damit die künstlerische Seite der beiden bleibt und wird immer bei diesem sehr sympathischen Paar bleiben.


 

 

    

  

Welche Weine sollten Sie bei Ihrem Besuch in der Cave du Chavalard in Fully probieren?

Natürlich empfehlen wir den Petite Arvine der Domaine, aber wir liebten auch den Gewürtzraminer, den wir in unserer Geschenkbox zum Jahresende mitnahmen, und um mit den Weissweinen abzuschliessen, würde ich nicht gehen, ohne den Johannisberg und den Mosacato zum Abschluss zu probieren.

Bei den Rotweinen hat uns Symphonie Valais verführt, eine Mischung, die eine wahre Symphonie von Geschmack und Emotion bietet. Die Federrer Selection ist ebenfalls sehr interessant, ebenso wie ihre Geschichte. Da Federrer der Mädchenname von Andrea ist, ist diese Auswahl den Schwiegereltern gewidmet. In der Tat haben sie einige Parzellen auf Fully, wo die Rebsorten, Cabernet Sauvignon und Merlot gemischt wurden, um einen Leckerbissen für die Geschmacksknospen zu machen! Wir fanden die Geschichte und das Augenzwinkern sehr nett!

 

Unsere Favoriten : Cuvée Federrer und Les Bulles
Der emblematische Wein : la Petite Arvine

 

 

Unsere Favoriten : Cuvée Federrer, Petite Arvine und Les Bulles
 

 

 

 
☺ Gilles Carron
✉ Route de Martigny 203
1926 Fully ☜

+4127 746 23 55
☼ Heures d'ouverture : lundi-vendredi 9h-11h30 / 13h30-17h30