Since 2002, Sandra and Lukas, the second generation, have been successfully running the estate. In 1975, Lukas' father was a mechanic and had a few vineyards as a hobby. His hobby became bigger and bigger. Until his son, Lukas, decided to train and became a winemaker in 1983. After more than forty years, the area has grown from 1 to 13 hectares. His three children take part in the family business. The eldest son already works with his father as a winemaker. The second son is finishing his studies at Changins in the canton of Vaud and the daughter is a graduate of the Lucerne School of Wine. Tom is well surrounded, not to mention the help of his wife, which is obviously priceless :-)
 

12 Grape varieties
25 Bottles
13 Hectares

 

Welcome

 

allemande.png

The family business is located in the largest independent wine village in the canton of Aargau. Tegerfelden is part of the Lower Aare Valley wine region and is geographically located between the Aare and the Rhine in the Zurzibiet. Ten grape varieties are cultivated on approximately 12 hectares of vineyards spread over five communities, carefully adapted to the different soils. As independent winegrowers, each wine is produced exclusively from the estate's own vineyards.

The vineyards of the domain are located on 5 different communes, the furthest from the winery being 15km away. Lukas explains that it's less risky when storms, hail, and frosts hit, because regional differences can save some plots while ravaging others. This also brings him several terroirs which will of course have a direct effect on the grape varieties planted and therefore his wine.

In the Baumgartner family, each member of the family has his name represented on one of the bottles of the domain, with of course a little anecdote that goes with it. Like for example, the Pinodivo's label that was made by his son's tattoo artist when he was on a trip to New Zealand. Exotic (-;

 

Which wines should you taste when you visit Baumgartner Weinbau?

The flagship wines of the estate are Raminer, Sauvignon Blanc and Riesling-Silvaner in the whites. For the reds, Lukas tells me with great honor about his Pinodivo, created by his eldest son, a real success. It is a blend of Diolinoir and Pinot Noir. He also grows Merlot and Malbec, which are not very common grape varieties in the region. For Pinot Noir fans, he offers several variants of Pinot Noir, barrels, ... a real treat! You should not leave without tasting his daughter's Rosé Halb-stark with a small percentage of alcohol. I could already see myself in the middle of summer on a terrace sipping a little Halb-stark :-)

 

 

 

Our favorites: the Halb-Stark Rosé and the Pinodivo

 

 

 

 

The emblematic wines of the Winery are the Raminer and the Pinodivo.

 

Argovie

In the canton of Aargau, the vineyard area is, with its 390 hectares, quite considerable.

The mild climate is influenced by the many rivers that cross the canton. The Jurassic soils rich in limestone, which are found everywhere with varying compositions, are one of the particularities of the region. They generally give a nice minerality to the wines. As a result, Pinot Noir is the predominant grape variety, similar to Burgundy. For white wines, Aargau producers mainly grow Müller-Thurgau.

The rich palette of Aargau wines is marked by contrasts: depending on the region, local conditions such as tectonics, topography, exposure and climate give rise to wines of great diversity, ranging from elegant or fruity freshness to structured wines of high expression.

 
☺ Lukas & Sandra Baumgartner
✉ Dorfstrasse 37
5306 Tegerfelden ☜

056 245 28 01
☼ Heures d'ouverture : Samedi 9h-13h00

Seit 2002 führen Sandra und Lukas, die zweite Generation, das Weingut erfolgreich. 1975 war Lukas' Vater Mechaniker und hatte als Hobby ein paar Weinberge. Sein Hobby wurde grösser und grösser. Bis sein Sohn Lukas sich für eine Ausbildung entschied und 1983 Winzer wurde. Nach mehr als vierzig Jahren ist die Fläche von 1 auf 13 Hektar gewachsen. Seine drei Kinder beteiligen sich am Familienbetrieb. Der älteste Sohn arbeitet bereits mit seinem Vater als Winzer zusammen. Der zweite Sohn beendet gerade sein Studium in Changins im Kanton Waadt und die Tochter ist Absolventin der Weinbauschule Luzern. Tom ist gut umgeben, ganz zu schweigen von der Hilfe seiner Frau, die offensichtlich unbezahlbar ist :-)


 

12 Rebsorten
25 Flaschen
13 Hektare

 

Accueil

 

allemande.png

Der Familienbetrieb befindet sich im grössten eigenständigen Weindorf des Kantons Aargau. Tegerfelden ist Teil der Weinregion Unteres Aaretal und liegt geografisch zwischen Aare und Rhein im Zurzibiet. Auf etwa 12 Hektar Weinbergen in fünf Gemeinden werden zehn Rebsorten angebaut, die sorgfältig an die verschiedenen Böden angepasst sind. Als unabhängiger Winzer wird jeder Wein ausschliesslich aus den eigenen Weinbergen des Weingutes hergestellt.

Die Weinberge des Weinguts befinden sich in 5 verschiedenen Gemeinden, wobei die am weitesten entfernte 15 km vom Weingut entfernt ist. Lukas erklärt, dass es bei Gewitter, Hagel und Frost weniger riskant ist, da regionale Unterschiede einige Parzellen retten und andere verwüsten können. Das bringt ihm auch mehrere Terroirs, die sich natürlich direkt auf die gepflanzten Rebsorten und damit auf seinen Wein auswirken.

In der Familie Baumgartner ist jedes Familienmitglied mit seinem Namen auf einer der Flaschen des Weinguts vertreten, zusammen mit einer kleinen Anekdote, die dazugehört. Wie zum Beispiel der Anhänger von Pinodivo, der vom Tätowierer seines Sohnes angefertigt wurde, als er auf einer Reise nach Neuseeland war. Exotisch (-;

 

Welche Weine solltest du probieren, wenn du Baumgartner Weinbau besuchst?

Die Flaggschiffe des Weinguts sind Raminer, Sauvignon Blanc und Riesling-Silvaner bei den Weissweinen. Bei den Roten erzählt mir Lukas mit grosser Ehre von seinem Pinodivo, der von seinem ältesten Sohn kreiert wurde, ein echter Erfolg. Er ist eine Mischung aus Diolinoir und Pinot Noir. Er baut auch Merlot und Malbec an, die in der Region nicht sehr verbreitete Rebsorten sind. Für Pinot Noir-Fans bietet er mehrere Varianten von Pinot Noir, Fässern, ... ein echter Leckerbissen! Sie sollten nicht gehen, ohne den Rosé Halb-Stark seiner Tochter mit geringem Alkoholanteil probiert zu haben. Ich könnte mich schon mitten im Sommer auf einer Terrasse sehen, wie ich ein wenig Halb-Stark schlürfe :-)

 

 

 

Unsere Favoriten: Halb-Stark Rosé und Pinodivo

 

 

 

 

Die emblematischen Weine der Weinkellerei sind Raminer und Pinodivo.

 

Aargau

Im Kanton Aargau ist die Weinanbaufläche mit 390 Hektar recht beachtlich.
 

Das milde Klima wird durch die vielen Flüsse, die durch den Kanton fliessen, beeinflusst. Eine Besonderheit der Region sind die kalkhaltigen Juraböden, die überall in unterschiedlicher Zusammensetzung zu finden sind. Sie verleihen den Weinen im Allgemeinen eine schöne Mineralität. Folglich ist Pinot Noir die vorherrschende Rebsorte, ähnlich wie im Burgund. Für Weissweine bauen die Aargauer Produzenten hauptsächlich Müller-Thurgau an.

Die reiche Palette der Aargauer Weine ist von Gegensätzen geprägt: Je nach Region lassen lokale Gegebenheiten wie Tektonik, Topographie, Exposition und Klima eine grosse Vielfalt an Weinen entstehen, die von eleganter oder fruchtiger Frische bis hin zu ausdrucksstarken, strukturierten Weinen reichen.

 
☺ Lukas & Sandra Baumgartner
✉ Dorfstrasse 37
5306 Tegerfelden ☜

056 245 28 01
☼ Heures d'ouverture : Samedi 9h-13h00